Heute ist Internationaler Tag der Bildung!


Hochwertige, inklusive und chancengerechte Bildung!!! Das ist das Ziel bis 2030!


Mit der Verabschiedung der Globalen Nachhaltigkeitsagenda hat sich die Weltgemeinschaft dazu verpflichtet, bis 2030 eine hochwertige, inklusive und chancengerechte Bildung für Menschen weltweit und ein Leben lang sicherzustellen. Daran erinnert jedes Jahr am 24. Januar der Internationale Tag der Bildung.

Und damit auch Deutschland!

Das Thema Lehrermangel, Unterrichtsausfall ist schon seit geraumer Zeit in aller Munde.
Dies betrifft in Deutschland nahezu alle Schülerinnen und Schüler.

Aber wie sieht es mit Kindern und Jugendlichen aus, die ohne regelmäßigen Unterricht, ohne Struktur, ohne aufmerksame und geduldige LehrerInnen, FörderlehrerInnen, TeilhabeassistentInnen überhaupt keine Chance haben in der Schule zurecht zu kommen.

Folgen für Themenkinder

Die Diskussion wird sehr allgemein geführt, eine Berichterstattung über den Mangel in diesem sensiblen Bereich findet in der Öffentlichkeit nahezu nicht statt!
Dabei kostet dies viele Themenkinder jegliche Möglichkeit zur schulischen und gesellschaftlichen Teilhabe und damit die Chance auf einen Schulabschluss oder die Möglichkeit sich schulisch oder beruflich weiterzuentwickeln.
Kinder mit seelischen oder körperlichen Einschränkungen, Kinder mit traumatischen Erfahrungen, Kinder, die in schwierigen Lebensumständen leben. All diese Kinder haben sich ihre Lebensumstände nicht ausgesucht.
Ich möchte heute, am internationalen Tag der Bildung, das Augenmerk auf sie richten!
Denn sie werden häufig überhaupt nicht mitgedacht, wenn es um Leben und Lernen in der Schule geht!
Sie benötigen noch viel mehr als andere Kinder LehrerInnen, die genau hinschauen, unterstützen, die Inklusion leben!

Wesentliche Faktoren Bindung und Kontinuität

Bedingung für ihre Integration sind Bindung und Kontinuität.
Ständiger Unterrichtausfall, immer neue VertretungslehrerInnen verschlimmern ihre Situation immens!
Immer mehr Unruhe, Verhaltensauffälligkeiten und immer mehr Frustration sind die Folge, bis hin zum Schulabbruch!

Mentale Stärke

Neben Bindung und Kontinuität benötigen sie eine ganz gezielte Unterstützung ihres Selbstbewusstseins, ihrer Selbstwahrnehmung, ihrer Konzentration, ihrer Resilienz.
Erst dann sind sie in der Lage besser auf die an sie gestellten Anforderungen zu reagieren.
Hochwertige, inklusive und chancengerechte Bildung müssen wir jetzt angehen!
2030 ist nicht mehr weit!


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