Gedanken zum Welttag psychische Gesundheit (WHO)

Wenn ich mit Menschen über seelisch verletzte Kinder spreche, habe ich oft den Eindruck, dass viele glauben, dies sei ein Thema, das weit weg ist. Und wenn Traumatisierung, dann durch Flucht und Krieg.

Traumatisierte Kinder mitten unter uns

Aber langanhaltende Traumatisierung von Kindern entsteht auch dann, wenn ein Kind in unserm Land extrem vernachlässigt wird, weder genug Zuwendung noch Nahrung erhält. Wenn es eingesperrt in Kammern oder Schränken zurückgelassen wird, nicht weiß, wann diese Situation je wieder endet. Oder, wenn es immer wieder geschlagen oder missbraucht wird. Das sind nur ein paar wenige Beispiele, die mir spontan einfallen.
Immer wieder hören wir in den Medien von extremen Fällen, bei denen Kinder dies nicht überleben.

Aber was ist mit den Kindern, die es überleben? Was ist mit ihrer Seele? Wie kann ein Kind ins Leben starten, wenn all diese Themen unbewältigt sind?

Beschreibung psychische Gesundheit durch die WHO:

Psychische Gesundheit ist ein Zustand des Wohlbefindens, in dem eine Person ihre Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv arbeiten und einen Beitrag zu ihrer Gemeinschaft leisten kann.

Wie kann Heilung gelingen?

Aber wie soll dies Kindern gelingen, deren psychische Gesundheit nachhaltig gestört ist?

Kinder, deren schwere Traumata unbearbeitet sind, sind oft nicht stabil. Häufig können sie die Herausforderungen des Lebens nicht angehen, weil ihnen dazu schlicht die Kraft fehlt. Schule, Ausbildung, Beruf geraten in einer solchen Situation in den Hintergrund. Zu viel Energie benötigen sie, um überhaupt jeden einzelnen Tag zu bewältigen.
Umso wichtiger ist es mit einer schnell ansetzenden, dauerhaften Therapie ihre seelische Gesundheit zu fördern, damit sie lernen mit ihren Themen umzugehen und im besten Fall mehr Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit entwickeln können.
Dann kann sich ihr Fokus auch auf Schule, Ausbildung und weiteres Leben richten.

#psychischegesundheit #kindeswohl #kindernhelfen #zusammen #traumatherapie #netz #frankfurterlöwenkinder #stiftung
Foto: istock | Fotograf: ma_rish

World Mental Health day, concept design with abstract human head profile, flowers and birds. Vector Illustration